ReFormatiert – Ein Projekttag der Religionskurse in Jg. 7

Im Rahmen des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichtes nahmen die Kurse der 7b und 7d der Heinz-Nixdorf Gesamtschule im November an einem Projekttag der besonderen Art teil.

Begleitet von jeweils einer katholischen und einer evangelischen Fachlehrerin erhielten die SchülerInnen die Gelegenheit, einen ganzen Schultag zum Thema „Reformation“ mit unterschiedlichen Zugängen wie z. B. einem „escape room“ in der Abdinghofkirche zu erleben.

Darüber hinaus versuchten sich die Jugendlichen in Martin Luther selbst hineinzuversetzen, als er während seines Exils auf der Wartburg das Neue Testament ins Deutsche übersetzte.

Aber wie macht man Heranwachsenden von heute dies erfahrbar? Die Antwort des Referenten B. Nolte lautete: „Übersetzt euren Bibelvers in „Emoji-Sprache“! Schließlich redet die Bibel von Gott in Bildern und Symbolwelten, die es zu entschlüsseln gilt. So kann das eigene Reden von Gott auch heute in solchen Symbolen erfolgen, die eben an die Wirklichkeit der Schüler anschlussfähig sind.

Auf die Frage, was die Siebtklässler am Ende dieses kurzweiligen Tages mit nach Hause nehmen, gibt es folgende Antwort: Gott liebt mich, weil er es will. Diese Liebe ist bedingungslos.