Vielfalt stärken – ein starkes Projekt für Kinder, Schulen und Studierende!

Das Projekt „Vielfalt stärken – Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache“ läuft seit vielen Jahren erfolgreich an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule. Im Projekt unterstützen Lehramtsstudierende Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen beim Lernen. „Vielfalt stärken“ wird organisiert und durchgeführt vom Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft und von der PLAZ-Professional School der Universität Paderborn. Finanzielle Unterstützung erhält es von der Osthushenrich-Stiftung, der Stadt Paderborn und dem Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn. Am 9.11.2018 war das Uni-Projektteam an unserer Schule, um sich gemeinsam mit den Förderern des Projekts eine Unterrichtsstunde anzusehen und sich mit den Zuständigen an der Schule auszutauschen.

Unser Forder- Förderkonzept

Neben der Differenzierung ist bei uns das Konzept der Forderung und Förderung ein wichtiger Baustein. Frau Terstesse stellt in dieser kurzen Sequenz unser Forder-Förderkonzept vor, das Schülern einen guten Übergang von der Grundschule ermöglicht und das Ziel hat, unsere Schüler so zu unterstützen, dass sie im Laufe der Jahre den bestmöglichen Abschluss erreichen. Individualisierte Förderkurse werden nach diagnostischen Verfahren für unsere Schüler ausgewählt und immer wieder evaluiert.