Poetischer Abend im Poesiehafen: Eine Reise durch Worte und Gefühle

Am 24.11 ist eine Handvoll an Poeten zusammengekommen, um in einer gemütlichen - nur den Eingeweihten bekannten - Bar in die Tiefen der Poesie einzutauchen. Dieser besondere Abend bot den idealen Rahmen für den Teil zur Rhetorik in unseren Projektkurs „Model of United Nations“. So konnten wir einen Teil der Poesie und ihrer poetischen Talente kennenlernen, um in eine Welt aus Worten und Emotionen entführt zu werden.

Der Poesiehafen ist eine Veranstaltung, welche für einen Abend verschiedenen Künstler:innen und ihren kreativen sowie individuellen Ausdrucksformen die Bühne frei macht.

Die Höhepunkte des Abends waren dabei die individuellen Darbietungen, von denen uns jeder der Künstler:innen auf seine eigene Art und Weise mit seiner Darbietung, auf verschiedenen Ebenen, beeindruckte und inspirierte.

Die Veranstaltung begann mit einer zauberhaften Musikerin, die die Bühne mit ihrer Musik erfüllte und die Herzen des Publikums sowohl mit ihrer Musik als auch ihrem Gesang berührte.

Die nächste Künstlerin überraschte das Publikum mit einem grotesken Text, der nicht nur die Grenzen des Gewohnten überschritt, sondern auch die Zuschauer zum Nachdenken anregte.

Die darauffolgenden zwei Darbietungen verwandelten die Bühne in ein Schlachtfeld der Ideen. Zwei Personen führten eine eindrucksvolle Konversation, welche mit einer dramatischen Romanze vergleichbar war. Der dabei verkörperte Konflikt zwischen Wünschen und Realität zog das Publikum förmlich in einen Bann.

Aber auch die Worte eines begabten Mannes ergriffen die Herzen des Publikums. Seine Vorführung war eine meisterhafte Darstellung von Gedanken und Gefühlen, welche das Publikum erneut zum Nachdenken brachte.

Die darauffolgende Erzählung über einen Tiger ließ die Zuschauer in die mystische Welt des majestätischen Tieres eintauchen. Die Worte des Poeten zauberten dem Publikum ein lebendiges Bild des Tieres vor das geistige Auge.

Zum Abschluss unseres Abends teilte eine mutige Frau ihre persönliche Geschichte darüber, wie sie nach Deutschland kam, obwohl ihre Wurzeln in Indien liegen. Ihr Erlebnis fesselte das Publikum und zeigte die transformative Kraft von Poesie und Geschichten.

Der Abend im Poesie Hafen war zweifellos ein unvergessliches Erlebnis, dass die Kraft und die Vielfalt von Worten und menschlichen Erfahrungen zelebrierte. Die Künstler, die wir hören durften, haben bewiesen, dass Poesie nicht nur Kunst ist, sondern auch eine Brücke zwischen verschiedenen Kulturen, Lebenswegen und Geschichten schlagen kann. Die Eindrücke und Emotionen dieses Abends werden uns sicherlich noch lange in unseren Köpfen und Herzen nachklingen.