Aktionskunst

Im zweiten Halbjahr 2022/23 haben wir, die 10er-Kunstkurse, uns mit einem besonderen Thema beschäftigt: Aktionskunst! Das ist Kunst, die draußen in der Öffentlichkeit passiert, damit mehr Leute sie sehen können. Wir haben uns dabei auf das Insektensterben konzentriert. Das ist sehr wichtig, weil die Insekten in Gefahr sind.

Die Lehrerinnen haben uns von einer spannenden Kunstaktion erzählt, die "Fliegenretten in Deppendorf" heißt. Das war 2011, da haben die Künstler Frank und Patrik Riklin zusammen mit dem Insektenbekämpfungs-Unternehmer, Dr. Hans-Dietrich Reckhaus eine Aktion gemacht, um Fliegen zu retten. Die Künstler haben gefragt, was eine Fliege wert ist, und dann haben die Leute im Dorf geholfen, die Fliegen zu retten.

Unsere Klasse hat sich in Gruppen aufgeteilt und eigene Ideen entwickelt, wie wir an unserer Schule Aktionskunst machen können, um auf das Insektensterben aufmerksam zu machen.

Wir haben auch richtig tolle Unterstützung bekommen: Bücher, Lebendfliegenfallen und sogar einen Anstecker von der berühmten Fliege Erika haben wir von Dr. Reckhaus bekommen. Das hat uns richtig motiviert!

Das sind unsere Projekte:

• Installation: Die Gruppe hat eine riesige Fliege aus Pappe gebastelt und wichtige Infos über Fliegen auf Karteikarten geschrieben, die an Fäden unter der Fliege befestigt wurden.

• Sticker: Die Gruppe hat eigene Fliegensticker entworfen und sie in der Schule überall hingeklebt.

• Plakate und Info-Tafeln: Mehrere Gruppen haben verschiedene Plakate und Tafeln gemacht, um noch mehr Infos über das Insektensterben zu verbreiten.

• Kreidebilder: Vor der Hofpause hat eine Gruppe mit Kreide Bilder und Sprüche auf den Schulhof gemalt, um alle auf das Fliegenproblem aufmerksam zu machen.

Das war echt eine super coole Aktion und hat Spaß gemacht. Wir hoffen, dass wir damit auch andere Leute zum Nachdenken gebracht haben! Insekten sind nämlich total wichtig für die Natur und wir müssen sie unbedingt schützen!

Der 10er-Kunstkurs von Frau Himstedt-Keliny und Frau Bienhüls