Von Abenteuern, Mut und Übermut –

eine Balladenwerkstatt der Klasse 7d der HNGe

Bereits vor Beginn der Corona-bedingten Schulschließungen hatten sich die Siebtklässler im Deutschunterricht mit dem Thema „Balladen“ beschäftigt.

Doch wie sollte man sich nun von zu Hause aus und noch dazu allein mit Balladen beschäftigen  und diese erschließen? Hier hatte die Fachlehrerin A. Höschen schnell eine Idee und bot ihren Schülern handlungs- und produktionsorientierte Zugänge an, die diese engagiert und einfallsreich  umsetzten.

Dabei sind originelle Produkte wie Slow-Motion-Filme zu „Nis Randers“ oder Rap-Videos zu „Der Zauberlehrling“, aber auch die hier dargestellten Bildergeschichten, Fotocollagen oder eigentlichen Powerpoint-Präsentationen sowie  kreative Schreibformen herausgekommen.

Ergänzt wurde dies durch entsprechende Autoren-Portraits berühmter Balladen-Autoren, die die Schüler in eigenständiger Internetrecherche zu Hause erstellten.

Ein Teil der Ergebnisse ist ab Freitag, den 22.05.2020 in der örtlichen Kinderbibliothek in Paderborn bis Ende Juni ausgestellt – ein Beweis, wie sich Heranwachsende in einer solch abenteuerlichen Zeit  dennoch  mit Unterrichtsinhalten auseinandersetzen und mutig neue Wege beschreiten.