Im Rahmen des Unterrichtsfachs „EU Medien“ haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Kreativität und ihr technisches Verständnis in einem ganz besonderen Projekt unter Beweis zu stellen: „Computerspiele entwickeln in EU Medien“.
Ziel des Projekts ist es, eigene kleine Computerspiele zu gestalten – von der Idee bis zum spielbaren Ergebnis.
Dabei nutzen die Jugendlichen die intuitive Online-Plattform Unity Play / Scrubdt, das speziell für einsteigerfreundliche Spieleentwicklung konzipiert wurde.
Im Unterschied zu klassischen Entwicklungsumgebungen verzichtet die Plattform auf das Schreiben von Programmcode. Stattdessen können die Schülerinnen und Schüler auf eine umfangreiche Bibliothek an vorgefertigten Spielszenen, Objekten, Figuren und Effekten zurückgreifen. Dadurch steht nicht das Erlernen komplexer Programmiersprachen im Vordergrund, sondern das Entwickeln einer durchdachten Spiellogik und das kreative Design eigener Welten.
Der Einstieg erfolgt meist über vorbereitete Vorlagen, die eine erste Orientierung ermöglichen. Schnell jedoch werden eigene Spielideen entwickelt – ob Jump'n'Run, Adventure oder Rätselspiel. Individuelle Einstellungen und Gestaltungsmöglichkeiten erlauben eine große Freiheit bei der Umsetzung. Die Schülerinnen und Schüler experimentieren mit verschiedenen Elementen, setzen Handlungsideen um und lernen dabei spielerisch, wie Gamedesign funktioniert.
Das Projekt verbindet auf diese Weise Medienbildung, Kreativität und digitale Kompetenzen. Gleichzeitig fördert es Teamarbeit, Problemlösungsfähigkeit und die Fähigkeit, komplexe Abläufe zu strukturieren.