Zwei Siegerinnen beim Vorlesewettbewerb an der Heinz-Nixdorf Gesamtschule in Paderborn
Die Heinz-Nixdorf Gesamtschule in Paderborn hat ihre beste Vorleserinnen gekürt. In diesem Jahr gab es beim Vorlesewettbewerb der Heinz-Nixdorf Gesamtschule zwei Siegerinnen, die sich mit beeindruckenden Lesebeiträgen gegen die starke Konkurrenz durchsetzen konnten.
Im sonderpädagogischen Bereich zeigte Anisa Memed aus der 6b mit ihrer Vortragsweise ihr Talent und setzte sich gegen die mitstreitenden Förderschüler*innen des 6. Jahrgangs durch, sodass sie in ihrer Gruppe den ersten Platz belegt.
Robin Artiss aus der 6a gewinnt den Schulentscheid und konnte sich im diesjährigen Vorlesewettbewerb gegen ihre Mitschüler*innen der Jahrgangsstufe 6 durchsetzen.
Die beiden Schulsiegerinnen ziehen nun im Februar 2025 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Stadtentscheid.
Mit Engagement und Lesefreude trugen die Schüler*innen der Klassen 6 in der Aula der Heinz-Nixdorf Gesamtschule Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. In diesem Jahr machten es die Schüler*innen der Jury, bestehend aus Schüler*innen und Lehrkräften, nicht leicht und zwischen Robin und Julia Supranowicz aus der 6d ging es in ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Letztlich überzeugte Robin die Jury. Alle schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten als Buchliebhaber/innen passende Geschenke.
Die Schulgemeinde gratuliert Robin und Anisa ganz herzlich und drückt beiden die Daumen für die nächste Runde.
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.